Europa-Wahl-Arena

< Link zu einem alten WEB Auftritt  Beispiel - YOUTUBE Video EDIC Bocholt zur NRW Landtagswahl 2022 >

Wie langweilig sind Podiumsdiskussionen?                                   

 

Das fragten sich 2012 die Ausrichter im Vorfeld der Wahl 2014 zum Europaparlament. Wir hatten festgestellt, dass die Podiumsdiskussionen immer gleich abliefen. Politiker nutzten ihre Redezeit zuerst natürlich dazu sich persönlich vorzustellen, dann aber rasch in Vorbehalte zu den Parteiprogrammen der anderen Politiker übergingen. Die Diskussion zwischen den geladenen Politikern nahm viel zu viel Raum ein. Wenn es kritisch wurde waren die Füße und Beine hinter mit Hussen verkleideten Tischen versteckt. Die Stimmen der Politiker waren im Sitzen und wegen Zwischenrufen der Konkurrenten nicht so gut zu verstehen.

Nach vier bis fünf thematischen Fragerunden, oftmals aus Fachgebieten, die die vier bis sechs Anwesenden nicht als ihr Hauptgebiet auswiesen, kam dann zum Schluss der Moderator in die Reihen der Zuhörenden und bat um Fragen aus dem Publikum. Oft mussten die Fragestellenden erst ihren Werdegang und Fachkompetenz hinterlegen, bevor es zur eigentlichen Frage kam. Diese wurde dann vom Moderator an die Politiker übersetzt. Oft hörten wir die ehrliche Antwort, dass die Frage sehr interessant wäre und man sie gerne mitnähme. Dann war der Diskurs beendet und nach fünf Jahren stellten sich andere Bewerber des EP wieder erneut, einem anderen Publikum, vor.

Die Entscheidung wer ins EP einzieht, kann aber so nicht erleichtert werden. Dazu sind neben dem persönlichem Auftritt (die Standsicherheit) der überzeugenden Sprache, dem politischen Inhalt, die Überzeugungskraft und das Verhalten die Stress-Situationen zu überprüfen. So haben wir ein Format entwickelt und getestet, mit dem viele Punkte sich automatisch ergeben. Alles auf Augenhöhe und in fairer Behandlung der Fragenden und Politiker: Die Europa-Wahl Arena!

Seit den ersten internen Test 2012-2013 wurde dieses Format in Bocholt bei der Europawahl 2014 und 2019 in Präsenzformat, sowie 2020 zur Bürgermeisterauswahl und mit Kandidaten zum Integrationsrat in Bocholt in hybrider Form erfolgreich durchgeführt. Mehr als 4000 Menschen haben dies bereits über den Youtube Kanal des EDIC-Bocholt verfolgen können. 

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/BSZCCTe_F2o?si=n18Z2YJyM98DBHD-" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>

< Links zu den alten WEB Auftritten und neuen Videoformaten weden in Kürze aktiviert! >